Deutsches Sportabzeichen (DSA) 2020

Deutsches Sportabzeichen (DSA) 2020

Mit bisher 138 erfolgreichen Abnahmen wurde das Ergebnis des letzten Jahres trotz Corona übertroffen. Und das Ergebnis kann noch gesteigert werden, weil durch die Corona-Umstände die Disziplin Schwimmen teilweise nicht abgenommen werden konnte. Hierfür gibt es nun die Sonderregelung, dass die Prüfungen für die Disziplin Schwimmen bis zum 30.06.2021 absolviert werden können.

Im Einzelnen werden 67 Jugendlichen sowie 71 Erwachsenen Urkunden und Abzeichen verliehen, sowie 8 Familiensportabzeichen. Dabei haben 37 Teilnehmerinnen und Teilnehmer das deutsche Sportabzeichen zum ersten Mal abgelegt. Das Familiensportabzeichen erhalten Familien, bei denen mindestens drei Angehörige aus zwei Generationen die Bedingungen erfüllt haben.

Der älteste und häufigste Teilnehmer ist Uwe Meseberg. Mit 57 erfolgreichen Sportabzeichenprüfungen ist er einsamer Rekordhalter. Die älteste Teilnehmerin und zugleich zweithäufigste Absolventin mit 43 Sportabzeichenprüfungen ist Margret Wolter.

Aufgrund der zur Zeit bestehenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie kann leider keine Verleihung des Sportabzeichens mit Übergabe der Urkunden und Abzeichen stattfinden.

Wir werden die Urkunden und Abzeichen gerne in unseren Sportgruppen, sobald es wieder möglich ist, verteilen. Wer möchte, kann aber auch gerne Urkunde und Abzeichen nach telefonischer Rücksprache (Tel.: 04242 / 592288) bei uns zu Hause abholen.

Unter https://www.tussyke.de/sparten/sportabzeichen/ finden sich auch die Leistungsanforderungen für Leichtathletik, Schwimmen und Radfahren. Ein Nachweis der Schwimmfähigkeit ist Voraussetzung für das Sportabzeichen. Die Abnahmetermine werden veröffentlicht, sobald die Inzidenzwerte Planungen zulassen. Dann freuen wir uns wieder auf eine rege Beteiligung.

Mit Ilse Bruns haben wir in 2020 leider ein Urgestein des deutschen Sportabzeichens verloren. Ilse war lange Zeit die Organisatorin für das Sportabzeichen und bei Wind und Wetter immer im Stadion zu finden.

Allen Prüferinnen und Prüfern an dieser Stelle ein großes Dankeschön für Eure Bereitschaft unter den Corona-Bedingungen das Sportabzeichen abzunehmen.

Und wir können jederzeit weitere Unterstützung gebrauchen, wer interessiert ist die Prüferlizenz zu erwerben, der melde sich bitte bei uns.

Sportliche Grüße

Hanne und Carsten Diekel