Vereinsheim

Vereinsheim und Waldstadion vom Tus Syke

Vereinsheim Waldstadion
Das Waldstadion liegt mit unserem Vereinsheim direkt im Syker Friedeholz. Die landschaftlich schön gelegene Anlage erreicht man über den Steinkamp. Unseren Sportlern stehen ein Hauptplatz mit Flutlicht und Tribüne sowie ein Trainingsplatz und ein Beach-Volleyballfeld zur Verfügung.

Adresse: Steinkamp 15, 28857 Syke

Nutzung des Vereinsheims
Das Vereinsheim wird derzeit von Kristin Kattau bewirtschaftet. Zu Spielen findet der Verkauf von Getränken, Grillwürstchen und Snacks statt. Das Vereinsheim kann von allen Sparten für Mannschaftstreffen oder Weihnachtsfeiern genutzt werden.

Geschichte
Das Vereinsheim wurde 1965 durch Vereinsmitglieder errichtet. Im Jahr 1992/ 93 folgte der Anbau eines Veranstaltungsraumes mit Sanitäranlagen und eines Wintergartens.

Sanierungsmaßnahmen
Aufgrund des Alters des Gebäudes wurden Sanierungsmaßnahmen am Gebäude notwendig, die schrittweise durchgeführt werden. Die Fußballsparte sanierte 2012 die Umkleideräume und den Flur. 2013 wurde die Küche umgebaut und erneuert.
2015 fand dann eine umfassende energetische Sanierung des Vereinsheimes statt. Auf rund 300 m² wurde die Dachfläche gedämmt und mit einer neuen Trapezblecheindeckung versehen. Die Fenster der Dusch- und Umkleideräume wurden erneuert und die Heizungsanlage wurde auf Gasbetrieb umgestellt. Seitdem unterstützen Solarkollektoren unsere Warmwasserbereitung.
Im Frühjahr 2020 konnte die Sanierung der Dusch- und Umkleideräume abgeschlossen werden. Die Wand- und Bodenflächen wurden neu gefliest und die Duschen erhielten neuen Armaturen mit einem integrierten Legionellenschutz. Die Beleuchtung wird nun durch Bewegungsmelder gesteuert und Feuchtesensoren regeln die Belüftung der Duschräume.

Aktuelle Baumaßnahmen
Durch Umbauarbeiten am Eingangsbereich wurde die Zugangstür weiter an die Außenfassade verlegt. Es entstand ein großzügigerer Flurbereich der nun mit einem breiten Glastürelement besser belichtet wird. Der Flur wurde neu gefließt und erhielt eine neue Beleuchtung mit Bewegungsmelden. Restarbeiten werden derzeit ausgeführt.

Neben dem Eingang wurde ein neuer Schiedsrichterraum mit einer Dusche und Waschbecken eingerichtet, sodass die Schiedsrichter nicht mehr durch das ganze Gebäude gehen müssen. Neben dem Dartraum erhalten wir durch die Verlegung dringend benötigte Lagerflächen. Für alle Baumaßnahmen der letzten Jahre haben wir anteilig Fördergelder vom LSB und der Stadt Syke erhalten.

Ausblick
Im nächsten Schritt sollen die WC-Anlagen saniert werden. Förderanträge wurden bereits an
den LSB und Stadt gestellt. Eine Durchführung ist gegen Ende 2022 geplant.