Bericht von der Mitgliederversammlung am 15.05.2023

Die Versammlung gedachte in einer Schweigeminute folgenden Verstorbenen:
Karin Meyer          Brigitte Zülzke          Günter la Fleche          Harald Nehring

Auszug aus dem Geschäftsbericht 2023:

·         Neuer Spartenbeitrag für das Ligaturnen ab Januar 2023 = 4,50 €/ Monat
·         Anhebung Spartenbeitrag Schwimmen ab Jan.2023: Kinder 2,- €/ Monat / Erwachsene 3,- €/ Monat

Baumaßnahmen Vereinsheim
·         Der Umbau des Eingangsbereich wurde 2022 abgeschlossen. Kostensteigerung durch erhöhten Einbruchsschutz für die Eingangstür und zusätzlicher Einbau Schiedsrichterraum mit Dusche und Waschbecken Mit den Fördergeldern von Stadt und LSB ist diese Baumaßnahme bereits voll abbezahlt.
·         Sanierung WC-Anlagen und Umnutzung alter Schiedsrichterraum in Lagerraum
Die Arbeiten begannen im Dezember 2022. Während der Baumaßnahme wurde ein Grundleitungsschaden festgestellt. Eine Kostenübernahme wurde von unserer Gebäudeversicherung abgelehnt. Bei der Stadt wurde ein Antrag auf Unterstützung eingereicht. Durch die deutliche Steigerung der Baukosten seit 2021 kann die geplante Bausumme voraussichtlich nicht ganz eingehalten werden. Die Finanzierung ist durch unsere Rücklagen gesichert.
·         Wasserschaden Küche
am Tresen der alten Zapfanlage ist ein Wasserschaden aufgetreten, Der Schaden wurde unserer Gebäudeversicherung gemeldet.

Für den Geschäftsbericht wird auch auf das Vereinsmagazin 2023 verwiesen, das Karsten Bödeker zusammengestellt hat. Der Kassenbericht wurde von Anja Cordßen vorgestellt.

Kassenprüfung erfolgte durch Ursel Voss und Peter Schnabel. Es gibt keine Beanstandungen.

Entlastung Der Vorstand wird einstimmig durch die MGV bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder entlastet.

Wahl Ältestenrat   Vorsitzende – Ursel Voss; 1. Beisitzer – Ralf Unger; 2. Beisitzer – Hanno Beckmann

Wahl Kassenprüfer    Neuer Prüfer: Tammo Nienstedt für 2 Jahre

Satzungsänderung

Folgende Satzungsänderungen wurden einstimmig beschlossen:

§ 2 Zweck des Vereines
(1) Zweck des Vereines ist die Förderung des Sportes in seiner Gesamtheit. Als weitere Aufgabe nimmt er die Pflege der Musik wahr.
(2) Der Zweck wird erreicht durch: …
e) NEU: Kooperationen mit Bildungseinrichtungen und Institutionen.

§ 7 Arten der Mitgliedschaften
Der Verein besteht aus ordentlichen Mitgliedern, Kindern und Jugendlichen. Die ordentlichen Mitglieder teilen sich auf in
a) aktive Mitglieder ab Vollendung des 16. Lebensjahres
b) (STREICHEN: passive Mitglieder) NEU: Fördermitglieder
c) Ehrenmitglieder.

§ 8 Erwerb der Mitgliedschaft

(3) Der Beitritt erfolgt für mindestens (STREICHEN: ein Jahr) NEU: 6 Monate.

§9 (1) Personen, die sich besonders um die Förderung NEU:
der Vereinsziele innerhalb des Vereines verdient gemacht haben, können auf Antrag des
Vorstandes durch Beschluss der Mitgliederversammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt
werden.

§ 11 Vereinsausschluss
(1) Der Ausschluss aus dem Verein kann erfolgen: …
NEU §11(5): Vereinfachter Vereinsausschluss: Bei säumiger Zahlung des
Mitgliedsbeitrags kann der automatische Vereinsausschluss erfolgen, wenn der fällige
und angemahnte Mitgliedsbeitrag nicht innerhalb der nächsten drei Monate ab dessen
Fälligkeit nachentrichtet wird.

§12 (1) c) Vereinsmitglieder sind berechtigt, an allen Veranstaltungen des Vereins
teilzunehmen sowie den Sport NEU: und die Musik in den Sparten aktiv auszuüben.

§16 (1) Der Vorstand setzt sich zusammen aus:
NEU:
a) der /dem 1. Vorsitzenden
b) der/ dem 2. Vorsitzenden
c) der/ dem Geschäftsführer/in
d) der/ dem Kassenwart/in
e) Bis zu 7 weiteren Vorstandsmitgliedern, deren Aufgabenbereich der Vorstand
intern in der Geschäftsordnung regelt.

NEU: §24 (3) Satzungsänderungen, die von Aufsichts-, Gerichts- und Finanzbehörden
aus formalen Gründen verlangt werden, kann der Vorstand von sich aus vornehmen.
Diese Satzungsänderungen müssen unverzüglich nach ihrer Eintragung in das
Vereinsregister veröffentlicht werden.

Sanierungsmaßnahmen Vereinsheim
Sanierung Schulungsraum
Als energetische Maßnahme sollen die Heizkörper getauscht und eine Innendämmung an der Außenwand angebracht werden. Der Boden, Decke und Elektrik sollen werden erneuert. Der Vorstand wird einstimmig beauftragt, Kostenvoranschläge einzuholen und Förderanträge für die Umsetzung beim LSB und SSR zu stellen.

Elektroleitungen Vereinsheim
Die Elektroverteilung im Gebäude soll kontrolliert werden. Der Vorstand wird beauftragt, die Leitungen zu prüfen und bei Bedarf die Elektroleitungen zu sanieren und entsprechende Fördergelder zu beantragen.

Beregnungsanlage Waldstadion
Für Hauptplatz wird eine automatische Beregnungsanlage geplant. Der Bau einer Zisterne oder eines neuen Brunnens ist voraussichtlich erforderlich, da der vorh. Rohrquerschnitt des Brunnens für eine automatische Beregnung nicht ausreichend ist.
Die MGV beauftragt den Vorstand, die Maßnahme durchzuführen und entsprechende Förderanträge beim LSB und SSR zu stellen.

Vereinsvisionen/ Vereinsentwicklung
Eddie Dubiel und Marcel Schmidt aus der Fußballsparte haben Ideen für Entwicklungsmöglichkeiten des Waldstadions zusammengetragen. Es wird der Bau eines neuen Vereinsheims an der Tribünenseite vorgeschlagen. Der Bau ist langfristig als Ersatz für unser Altgebäude gedacht ist, kann jedoch auch parallel betrieben werden. In dem Neubau sind neben Umkleiden weitere Nutzungen denkbar (z.B. Büros, Physiotherapie, Restaurant).

Eddie Dubiel stellte das Konzept bei der Bürgermeisterin Suse Laue und dem Bauamtsleiter Herrn Heidhoff vor, um zu klären, welche Rahmenbedingungen für eine weitere Planung bestehen. Auf Vereinsgrund dürfen wir laut Landkreis derzeit nur geringe Flächen neu versiegeln (5m x 10m). Ansonsten ist eine zeitaufwändige Änderung des Bebauungsplanes erforderlich. Die Stadt ist für die Änderung der B-Pläne zuständig und äußerte sich positiv gegenüber einer Neuplanungen. Bei allen Planungen ist das Forstamt einzubeziehen.

Um die Sparten und Mitglieder besser in die Planung von Vereinsentwicklungen und Veranstaltungen einzubinden, wollen wir eine Zukunftswerkstatt ins Leben rufen. Stefan Körner wird sich beim LSB über die Förderung und Dozenten informieren und das Projekt dann vorstellen.

Das Protokoll der Sitzung kann in der Geschäftsstelle oder beim Vorstand eingesehen werden.