FSJ

Wir sind anerkannte Einsatzstelle im Bundesfreiwilligendienst

Freiwilligendienste im Sport

www.fwd-sport.de
www.bundesfreiwilligendienst.de

Ole Oetjens, unser Teilnehmer am Freiwilligen Sozialen Jahr im Sport, stellt sich vor

Hallo,
mein Name ist Ole Oetjens. Ich bin 18 Jahre alt und wohne in Syke.
Nachdem ich im Sommer 2017 mein Abitur bestanden hatte, reifte in mir der Entschluss, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) dranzuhängen. Gemeinsam mit einigen Verantwortlichen des TuS Syke gelang es schließlich, eine entsprechende Stelle in unserem Verein zu schaffen.
Bis ich tatsächlich anfangen konnte, waren noch etliche bürokratische und organisatorische Hindernisse zu überwinden.So begann Mitte Juli unter der Trägerschaft des ASC Göttingen (zuständig für den Freiwilligendienst im Sportbereich in Niedersachsen) mein Freiwilliges Soziales Jahr in unserem Verein. Als Vorbereitung diente zunächst ein 14-tägiges Seminar in Göttingen. Hier traf ich mit anderen ,,FSJ-lern“ aus ganz Niedersachsen zusammen und
wir erwarben Grundkenntnisse und Lizenzen für unsere Tätigkeit als Übungsleiter.
Danach ging es dann endlich richtig los.
Meine Hauptaufgabe in der Fußballsparte des TuS Syke ist das verantwortliche Betreuen und Trainieren einer E- und einer B-Jugend Mannschaft. Da ich selbst ja auch noch Fußball in der A-Jugend spiele, verbringe ich geschätzt dreiviertel meines aktuellen Lebens im Waldstadion.
Weiterhin nehme ich an Sitzungen des Vorstands teil und werde auch mit anderen organisatorischen Aufgaben betraut.Als weitere Säule übe ich noch Tätigkeiten in der Grundschule am Lindhof
und in der Ganztagsschule Syke aus. In beiden Schulen leite ich eine Fußball-AG. Zudem begleite ich in der Ganztagsschule den Sportunterricht.
Als Zwischenfazit kann ich sagen, dass mir mein FSJ in unserem Verein sehr viel Spaß bereitet und es eine ideale Phase für meine persönliche Weiterentwicklung ist.
Ich hoffe, dass es so weiter geht und stehe Interessierten natürlich für
Fragen zur Verfügung.

Mit sportlichem Gruß
Euer FSJ-ler Ole